Was ist Filz? 25. Januar 2023 – Gepostet auf: Materialien – Etiketten:

Du fragst dich auch: Was ist Filz? Viele Deko-Elemente sind aus diesem schönen, nachhaltigen Material gemacht. Er ist weich, geschmeidig, biegsam und flexibel. Das Material ist eine schöne Alternative zum Papier auf dem Basteltisch. Was genau ist Filz und wie nachhaltig ist er?

Beschaffenheit: Was ist Filz

Filz besteht aus vielen Natur- und Kunstfasern, die miteinander verfilzt werden. Am häufigsten kommen Baumwolle, Schafwolle, Hanf, Kokos und künstliche Stoffe wie Polyamid zum Einsatz.

Bei der Herstellung, die auch Filzen genannt wird, verweben sich die einzelnen Fasern zu einem stabilen Textilteppich. Dabei wird Schafwolle allein oder mit anderen Naturfasern in warmem Wasser mit Seife vermischt. Die Faserschuppen stellen sich auf und verhaken sich.

Nachhaltig ist Filz vor allem dann, wenn den Naturstoffen keine Künstlichen zugesetzt werden. Natürlich kosten diese dann entsprechend mehr und sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Die Ressourcen kommen immerhin direkt aus der Natur.

was ist filz

Einsatzmöglichkeiten von Filz

Weil Filz ein so dichtes Material ist, wird es zur Dämmung für Teppiche oder zum Bau von Dekorationsgegenständen verwendet. Aufgrund seiner Beschaffenheit gibt es unbegrenzte Möglichkeiten an Farben und Formen.

Der klassische Filz aus Schafwolle isoliert hervorragend, auch wenn er nass ist. Er ist luftdurchlässig, hautfreundlich, knitterfrei und elastisch. Ein weiterer Vorteil ist die schwere Entflammbarkeit von Filz aus Naturfasern. Doch auch Kunstfilze haben eine Reihe positiver Eigenschaften. Sie sind strapazierfähig, leicht, formbar und farbintensiv.

was ist filz

Beim Basteln wird Filz auch gern eingesetzt. Er ist als Meterware in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Auch in Sachen Farben ist alles möglich. Somit ist Filz ein Material, das deine Fantasien wahr macht. Besonders beliebt sind Streuteile wie z. B. Filzkugeln, Blumen, Blätter, Buchstaben oder Figuren.

Was ist Filz im Alltag?

Wir haben unter unseren Produkten schöne Filzlieblinge für dich zusammengestellt. Darunter sind viele Tierfiguren, denn das weiche Material lädt zum Kuscheln ein. Aber auch auf dem Esstisch als Dekoration wie in Form einer Bestecktasche ist Filz ein willkommener Gast.

Und wird er mal dreckig, dann wisch mit einem feuchten Tuch drüber. Das reicht vollkommen aus. Durch seine offenporige und dennoch feste Oberfläche lässt er sich gut reinigen.

Schöne Filzprodukte

Du möchtest etwas Individuelles aus Filz gelasert haben? Dann kontaktiere unseren Copyshop in München.

Mehr aus unserem Blog

« Fayence Keramik
Trodat Stempel: klimaneutrale Entscheidung »