Bedeutung des Hasen zu Ostern 29. Februar 2024 – Gepostet auf: Feste & Feiertage – Etiketten:

Hast du dich auch schon gefragt, was hinter der Bedeutung des Hasen zu Ostern steckt? Sie sich in der blühenden Pracht des Frühlings vorzustellen, ist unausweichlich. Überall tauchen flauschige kleine süße Hoppler auf. Warum eigentlich?

Spätestens zum Osterfest komme ich an keinem Hasen vorbei. Auch in meinem Shop findest du eine große Auswahl an Varianten. Doch was verbirgt sich hinter den zwei Löffeln?

Hasen stehen wie kein anderes Tier als liebenswertes Symbole für Frühling und Ostern. Die Bedeutung des Tieres wurzelt in alten Traditionen. Hasen verkörpern seit Jahrhunderten Fruchtbarkeit. Das resultiert aus der Natur. Die Geschöpfe sind mit die ersten, die Nachwuchs bekommen. Das können im Jahr bis zu 20 Tiere sein. Ziemlich fleißig die kleinen Hoppler.

bedeutung des hasen zu ostern

Welche Bedeutung des Hasen zu Ostern?

In der germanischen Kultur galten Hasen als Boten der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara. Die Tiere hören mit ihren langen Ohren besonders gut und verwahren die Geheimnisse, die sie hören. Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts!

Weil sich die Langohren in der Paarungszeit am liebsten am Abend auf Wiesen tummeln, kam die Idee mit dem Osterhasen auf. Dieser hoppelt über die Wiese und versteckt die bunten Eier (Geheimnisse). Aus jedem Ei entsteht neues Leben. Das passt wiederum sehr gut zu Ostara. Zudem waren Eier früher kostbar.

Die Bedeutung des Hasen zu Ostern könnte auch auf das Auferstehungsfest Christi zurückgehen. Um 565 bis 1453 galt der Hase als Symbol für Christus. In der Osternacht soll er von den Toten auferstanden sein. Das Aneinanderschlagen der Eier steht dabei für das Aufbrechen des Grabes. Aber was hat der Hase mit diesem Wunder zu tun?

Das geht auf die byzantinische Tier-Symbolik zurück. Wildhasen schlafen mit offenen Augen und so wacht auch Christus über seine Anhänger. Das spielt auch in die Bedeutung des Hasen zu Ostern mit ein.

Hasen erobern Kinderherzen

Die unbestreitbare Niedlichkeit der flauschigen Hoppler fesselt besonders die Herzen unserer Kinder. Sie lieben die flauschigen Ohren, das kleine süße Näschen und die tapsige Art der Tiere. Aber auch die Unbeschwertheit und Fröhlichkeit von Hasen zieht unsere Jüngsten an.

Der Untschied zwischen Hasen und Kaninchen

Ist das ein Hase oder ein Kaninchen? Wer weiß es? Besonders gut kannst du es an den Ohren und den Beinen erkennen. Hasen haben lange, schmale Ohren. Diese werden gern die Löffel genannt.

Außerdem ist der Körper lang gezogen, schlank und kräftig. Sie leben auf Feldern und in Wäldern und sind meist Einzelgänger. Sie erreichen aufgrund ihres Körperbaus hohe Geschwindigkeiten und vollführen erstaunliche Wendungen.

Als Pflanzenfresser tragen Hasen dazu bei, das Gleichgewicht ihrer Lebensräume aufrechtzuerhalten. Das bedeutet, sie sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems. Darum bemühen sich viele Vereine und Verbände um den Erhalt ihrer Gebiete.

In der chinesischen Mythologie gilt der Hase als Symbol für den Mond und für die Unsterblichkeit.

Kaninchen sind kugelig rund und haben kurze Beine und Ohren. Die kleinen Freunde tummeln sich in Gruppen auf Wiesen und sind besonders gesellig. Sie sind beeindruckende Gräber. Die unterirdischen Bauten sind sehr komplex und groß.

Beide Arten verfügen wegen ihrer engen Verwandtschaft über ausgezeichnete Sinne. Dazu gehört das hervorragende Gehör und der starke Geruchssinn.

Hasen und Kaninchen spielen auch in der Literatur eine wichtige Rolle. Als anthropomorphe Figuren tauchen sie in Märchen und Fabeln auf. Dabei stehen sie oftmals für Schläue und andere Tugenden. Bekannte Beispiele sind „Alice im Wunderland“ oder „Peter Hase“.

Film-Tipp

Die berühmtesten Hasen sind Bugs Bunny und der Duracell-Hase. Letzteres steht als Symbol für die Langlebigkeit und Ausdauer von Batterien.

In Deutschland lieben wir die Hasen und Kaninchen auch als Haustiere. Besonders das erste ist für viele Kinder ein Kaninchen. Es ist klein und kuschelig und macht nicht zu viel Arbeit. Hasen sind keine Haustiere, spielen aber zu Ostern eine wichtige Rolle. Die Bedeutung des Hasen zu Ostern ist vor allem Kindern ein Begriff. In Form des Eier-Bemalers und Versteckers sind sie sehr beliebt.

Hasen als Deko

Ob für den Frühling oder als Oster-Elemente: Hasen sind dekorativ. Entdecke in meinem Shop besonders schöne Varianten.

Noch mehr Osterprodukte

« DIY Osterhase aus Figurenkegel aus Holz
Danke für Deine Meinung »