Nachhaltigkeit im Sommer: Genießen mit gutem Gewissen 13. Juni 2023 – Gepostet auf: Lifestyle, Umwelt – Etiketten: ,

Die sonnigste Zeit des Jahres ist endlich da und ich möchte euch für Nachhaltigkeit im Sommer begeistern. Während wir die warmen Sonnenstrahlen und das fröhliche Ambiente genießen, sollten wir die Natur nicht vergessen. Immerhin erfreut uns gerade jetzt der Sommer in voller Pracht.

Von Juni bis Ende August ist für viele von uns eine besondere Zeit. Wir lehnen uns zurück, verlangsamen unser Tempo, sitzen bis spät in die Nacht draußen am See oder auf der Terrasse, schlemmen mit Freunden und der Familie leichte Gerichte und atmen Grillduft.

Die Natur trägt uns auf warmen und farbenprächtigen Schwingen in den Herbst. Wir sollten es ihr danken und über Nachhaltigkeit im Sommer nachdenken. Einfach gesagt. Wo fange ich da an?, fragst du ich. Wie minimiere ich ökologischen Fußabdruck.

Eine Idee ist es, bewusster einzukaufen. In Unserem Shop findest du viele nachhaltige Alternativen für deinen Sommer. Ob für Geschenke oder deine Festtafel – gib der Nachhaltigkeit eine Chance.

Feiere deine Feste nachhaltig schön

Jetzt zieht es uns nach draußen. An den Strand, in die Parks oder in den eigenen Garten. Wir wollen unter der Sonne sein und gute Laune verbreiten. Dazu gehören vor allem die wunderbaren Sommerfeste. Denn wann kann man schon so frei feiern?

Verwende für deine Partys oder Grillfeste statt Plastikgeschirr und Plastikbesteck umweltfreundliche Alternativen. Wir haben schöne Varianten aus Bambus. Diese sind langlebig, leicht zu reinigen und vermeiden den unnötigen Abfall, denn sie sind kompostierbar.

Auch Servietten gibt es aus Bambus. Sie sind ein natürlicher und schöner Begleiter für deine Party unter freiem Himmel. Gleichzeitig setzt du ein Zeichen und animierst deine Freunde und deine Familie zum Nachmachen.

Sei ein Vorbild, eine Kämpferin oder Kämpfer für unsere Natur, die wir gerade jetzt so genießen!

Nachhaltige Kleidung im Sommer

Auch in Sachen Bekleidung kannst bewusster sein. Natürlich hast du von „Slow Fashion“ gehört. Das ist ein Anfang und an heißen Tagen wichtig. „Slow“ bezieht sich hier auf „bewusst“. Wenn es heiß ist, sollte deine Kleidung funktional und hochwertig sein. Das kann „Fast Fashion“ nur selten bieten.

Setze auf Sommerlooks aus Bio-Baumwolle, Leinen oder Tencel. Inzwischen gibt es viele kleine lokale Label, die eine gute Auswahl haben. Schau‘ dich in deinem Viertel um und unterstütze deine Nachbarschaft! Aber auch die großen Ketten ziehen nach. Nur sollten wir alle immer darauf achten, wie fair diese Kleidungsstücke hergestellt sind. Dabei spielt dein Budget eine Rolle, schon klar!

nachhaltigkeit im sommer

Umweltfreundliche Reiseutensilien

Wie schaut es mit deinem Urlaub aus? Schon über Nachhaltigkeit im Sommer nachgedacht? Viele Menschen starten gerade in dieser Saison den großen Jahresurlaub. Reisen ist Freiheit. Auch hier kannst du viel beachten!

Wiederverwendbare Trinkflaschen aus Edelstahl oder Glas, umweltfreundliche Lunchboxen und Brotbeutel aus biologisch abbaubaren Materialien sind ein kleiner, aber wichtiger Beitrag.

Denk auch an deine Kosmetik. Das ist auch Nachhaltigkeit im Sommer! Ein guter Sonnenschutz ist unerlässlich. Achte beim Kauf auf eine umweltfreundlichere Variante. Inzwischen gibt es Marken, die rohstoffschonende Verpackungen anbieten. Ohne Schadstoffe. Nimm‘ nicht die erstbeste Variante aus dem Regal. Lass‘ dir bei der Auswahl Zeit und dich beraten.

Sonnencreme Öko-Test

Viele Frauen wollen im Urlaub auf nichts verzichten. Verzichte trotzdem! Und zwar auf Gepäck. Dann leistest du einen kleinen Beitrag zur Verminderung des Treibstoff-Verbrauchs, der große Auswirkung auf unsere Umwelt hat. Das gehört auch zur Nachhaltigkeit im Sommer.

Kauf keine Pröbchen im Drogeriemarkt, auch wenn sie klein und handlich sind. Du kannst deine Kosmetik zu Hause in kleine Flaschen oder Tuben selbst umfüllen. Das macht weniger Müll. Die Flaschen wäschst du – wieder zu Hause – problemlos aus oder stellst sie mit in die Spülmaschine. Es gibt auch Bio-Märkte, die nachhaltige Kosmetik-Verpackungen anbieten.

nachhaltigkeit im sommer

Deine Reise durch den Sommer

Tja, und was ist wichtiger als die Reise selbst? Das „Wie“ ist das Zünglein an der Waage in Sachen Nachhaltigkeit im Sommer. Zug, Auto oder Flugzeug? Das kommt auf das Fernweh an. Manche Länder erreichen wir nur mit dem Flugzeug. Städte sind mit dem Zug kein Problem.

Ob Auto oder Zug oder Flug – hier streiten sich die Geister. So oder so, die Umwelt wird durch unsere Reiselust belastet. Versuchen wir, den Aufwand so gering wie möglich zu gestalten. Denn zu Fuß wären wie ewig unterwegs und hinterlassen auch unsere Spuren. Sei dir dessen bewusst.

Fakt: Bahn- und Schiffsverkehr weisen die geringsten Emissionen pro Kilometer auf. Denke daran, wenn du deine Route planst.

Ich liebe den Sommer und bin gern draußen. In diesem Jahr bleibe ich in Deutschland und erkunde mit meiner Tochter unser Heimatland. Wir reisen mit dem Zug und werden viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein. Das ist unser Beitrag für die Umwelt. Wir starten nicht jedes Jahr eine große Reise. Kleinere in die nahe Umgebung sind genauso abenteuerlich. In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Lieben einen traumhaften Sommer!

Noch mehr Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Sommer

  • Gestalte deinen Garten oder deine Outdoor-Party-Location mit Solar- und LED-Leuchten
  • Insekten mit der Kraft der Natur fernhaten (Wespen mögen keinen Zitronen- und Lavendelduft)
  • Mach‘ Urlaub in der Natur
  • Grille vegan

« Sperrholz als nachhaltiges Material für Deko
Slow Gifting »