Phänomen Geburtstagsmuffel 29. Juni 2023 – Gepostet auf: Lolas Mind, Feste & Feiertage

Bist du ein Geburtstagsmuffel oder ein Geburtstagsenthusiast? Ich liege irgendwo dazwischen. In manchen Jahren gebe ich eine große Party und in anderen bin ich lieber mit meiner Familie. Ich habe im Juli Geburtstag und plane nichts Besonderes. Moment! Das stimmt nicht ganz: Für die LOLALA-Community plane ich im Juli Aktionen und Überraschungen. Auf diese Weise bedanke ich mich für die letzten 2,5 Jahre, die es meinen Online-Shop gibt.

Du bist noch nicht Teil unserer Community.
Dann melde dich hier gern an.

Geburtstage kommen und gehen. Ob du diesen Tag feierst oder nicht, hängt ganz allein von dir ab. Es ist nicht überraschend, dass es unter uns richtige Geburtstagsmuffel gibt. Ich selbst habe so jemanden zu Hause sitzen. Mein Mann Stephan legt keinen großen Wert auf seinen Geburtstag. Wenn er ein Knöpfchen hätte, würde er denn Tag am liebsten löschen.

Ich selbst finde meinen Geburtstag wichtig. Seit ich denken kann, habe ich immer etwas gemacht, was mir gefallen hat oder für was ich mich bewusst entschieden habe. Eine Regel gibt es für mich: Ich arbeite nicht an meinem Geburtstag! Alles andere ist möglich. Hauptsache, ich fühle mich dabei wohl und stille ein Bedürfnis. Dazu gehören unterschiedlichste Dinge: Shoppen mit einer Freundin, ein Ausflug an einen stillen See, Dinnerdate mit meinem Mann, die größte und dickste Umarmung des Jahres meiner Tochter (ehrlich, das kann sich minutenlang hinziehen) oder ein Luxus-Cappuccino im „Vier Jahreszeiten“ in München.

geburtstagsmuffel

Die Gründe der Geburtstagsmuffel

Hast du dich schon mal gefragt, warum jemand seinen Ehrentag so gar nicht mag? Laut einer Studie feiern 11 Prozent aller Deutschen keinen Geburtstag. Dafür finden sich die unterschiedlichsten Gründe. Nicht alle haben damit etwas zu tun, dass diese Menschen Angst vorm Altwerden empfinden. Obwohl wir hier bereits bei dem ersten Grund sind. Dieser ist ernst zu nehmen. Sich mit dem Altwerden anzufreunden, kann für viele Menschen ein Lebensprojekt sein. Meiner Schwester geht es so. Ich finde, sie meistert das gut, auch wenn sie vielleicht ab und zu nicht ganz so lieb zu sich und ihrem Körper dabei ist.

Der Geburtstag erinnert uns an unsere Vergänglichkeit. Ab einem gewissen Alter können wir diese beinahe minütlich verfolgen, oder? Dennoch sollten wir versuchen, uns mit diesem unabwendbaren Fakt zu arrangieren. Andernfalls führt unsere Abneigung zu Ängsten, Unsicherheiten oder einer negativen Einstellung gegenüber dem Älterwerden. Dabei sind wir Menschen Meister der Anpassung und Umstellung. Was haben wir nicht schon alles erfunden, um unser Leben auch im Alter erträglich zu machen.

Eine traurige Erinnerung hindert Menschen ebenso stark daran, ihren Geburtstag zu feiern. Zu schmerzlich sind die Gedanken und Emotionen. Wenn dir etwas Traumatisches an einem deiner vergangenen Geburtstage passiert ist, du einen geliebten Menschen verloren hast oder durch eine Trennung musstest, knabberst du an einem ziemlichen Brocken. Brich‘ den Teufelskreis auf! Schaffe dir neue Momente! Neue Erinnerungen, um diese negative Verknüpfung zu heilen. Dafür kannst du dir und solltest du dir Hilfe von Freunden oder in der Familie suchen. Gemeinsam meistert ihr es, dass dein Geburtstag wieder mit einem positiv erlebten Augenblick verknüpft ist.

geburtstagsmuffel

Und jetzt kommt ein richtig blöder Grund für Geburtstagsmuffel: ERWARTUNGEN! Du hast dir genau ausgemalt, wie dein besonderer Tag sein soll und nun passt nichts zusammen? Das frustriert und macht dich traurig. Gerade die Erwartungen, die wir gegenüber anderen haben, enttäuschen uns. Das ist ganz normal, denn vorher sollen andere Menschen unsere unausgesprochenen Gedanken und Wünsche kennen? Sprich mit Freunden und deiner Familie aufgeschlossen darüber, wie du dir deinen Geburtstag vorstellst und sei offen und bleibe spontan. Dinge gehen schief, Menschen sind verhindert, Geschenke kommen nicht rechtzeitig an. Unser Leben und Alltag ist nicht zu 100 Prozent perfekt planbar. Mal ehrlich: Das wäre auch sooooo langweilig!

Und wie sieht es bei dir in Sachen Kommunikation mit Menschen aus? Bist du grundsätzlich lieber für dich? Es gibt Personen mit sozialen Ängsten. Diese sollten nicht belächelt werden. Es ist nachvollziehbar für mich, dass einige von uns Schwierigkeiten mit dem Fokus und der Aufmerksamkeit haben, die ihnen am Geburtstag zuteilwerden. Ich stehe auch nicht gern im Mittelpunkt. Wenn du weißt, dass es einem Freund oder Kollegen oder Familienangehörigen so geht, dann nimm Rücksicht und akzeptiere das. Niemand muss bekehrt werden. Es zählen auch kleine Gesten aus der Ferne.

Natürlich könnte ich noch andere Gründe wie zum Beispiel Wertvorstellungen nennen, die dazu führen, dass ein Mensch keine Lust auf Geburtstag hat. Was auch immer es ist, wir müssen lernen, es zu sehen und zu akzeptieren. Ohne Bewertung und Bemühungen, das zu ändern.

Für mich steht in diesem Jahr eine Schnapszahl auf dem Kalender. Ich werde 44. Mein Umfeld meint, das müsste ich feiern. Mag ich aber nicht. Erst dachte ich auch, ja, du gibst eine Riesenparty, lädst all die Menschen ein, die du so lange nicht gesehen hast und vermisst. Aber dann kamen mir andere Gedanken. Warum melden sich diese Menschen nicht jenseits des Geburtstags bei mir? Warum muss ich nur diesen einen Tag feiern? Kann ich nicht jede glückliche Minute hochleben lassen? Warum muss ich so klischeehafte Überzeugungen bedienen? Will ich nicht! Mach ich nicht!

Geburtstagsmuffel

Und wer feiert in diesem Jahr noch Geburtstag?

In diesem Jahr feiern richtig große Player auf der Welt Geburtstag. Da wäre Walt Disney. Seit 100 Jahren entertaint uns die WALT DISNEY COMPANY mit süßen Tierfiguren und Prinzessinnen, Heldinnen und Helden, Abenteuern und Familiengeschichten.

Dann gibt es da noch Mick Jagger. Er hat am 23. Juli Geburtstag und wird 80 Jahre. Wow. Ich liebe ihn sehr!

Die bayerische Stadt Altötting feiert 1275 Jahre Jubiläum. Das ist auch sehr stattlich.

Monika Lewinsky feiert auch im Juli einen runden. Sie wird 50 Jahre.

Tja, und da ist noch der 50. Geburtstag des Discounters „LIDL“, der leider unter keinem so guten Stern steht trotz teuerer Werbespots mit Günther Jauch und Barbara Schweineberger. Grund dafür ist die Kampagne über die hauseigenen Einweg-Plastikflaschen. In der Werbung heißt es: „Lidl sagt, das ist eine der ökologischsten Flaschen (…)“. Die DUH (Deutsche Umwelthilfe) wies „LIDL“ darauf hin, dass die im Werbespot beworbenen Plastikflaschen mit bis zu zehn Jahre alten Durchschnittswerten von Mehrwegflaschen verglichen wurden. Mh, Faktencheck vergessen? Das kennt man von Günther Jauch gar nicht. Die Debatte wird sich noch ein bisschen hinziehen.

mehr Fakten zu den LIDL Flaschen

Und wer ist der größte Geburtstagsmuffel der Welt?

Der Papst höchstpersönlich. Zumindest wird das von seinem Umfeld berichtet. Trotzdem lässt Papst Franziskus alle Feierlichkeiten brav über sich ergehen, zuletzt 2021, als er 85 Jahre feierte.

Ob du deinen Geburtstag magst oder nicht: Sei dir bewusst, er kommt jedes Jahr wieder. Freunde dich mit ihm an und genieße deine Pläne – so oder so.

« Danke für Deine Meinung
Sperrholz als nachhaltiges Material für Deko »